Die Gewinner der „Goldenen Alpenkrone“ stehen fest. Den erstmals in Ainring (Berchtesgadener Land) ausgetragenen Internationalen Volksmusikwettbewerb gewann die bayerische Mädelsband „Dirndln samma“ mit dem von Georg Kuchler (Brannenburg) komponierten Lied „Dirndln samma“. Die Gruppe wird im kommenden Jahr diesen Titel in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“ präsentieren.
Auf den zweiten Platz kam die Gruppe „Dorf-Ox’n“ mit dem aus Hausham (Landkreis Miesbach) stammenden Sänger Tomay und dem Titel „Rock im Bluat“. Dieser Titel stammt ebenfalls von Georg Kuchler, der diesen unter seinem Pseudonym Luis Baier zum Wettbewerb eingereicht hatte. Den dritten Platz belegte Helmut Gärtner aus dem Stauferlandkreis Göppingen mit dem von ihm komponierten Titel „Ein halbes Jahrhundert“.
Die Goldene Alpenkrone ist die neue Plattform für Volksmusik und volkstümlichen Schlager. Zum Wettbewerb konnten sich Komponisten, Textdichter und Interpreten anmelden.
> Liste der Wettbewerbsteilnehmer
Das Finale präsentierte STEFAN MROSS am Samstag, 18.November 2017 in Ainring (Berchtesgadener Land). Für alle Freunde der Volksmusik und des volkstümlichen Schlagers gab es zur Goldenen Alpenkrone ein viertägiges Pauschalarrangement im Hotel Rupertihof in Anring mit drei besonderen Musikabenden.
Das Programm der Goldenen Alpenkrone:
Donnerstag, 16. November
20 Uhr, Unterhaltungsabend mit den »singenden Wirtsleut‘« Eva-Maria und Thomas Berger
Freitag, 17. November
20 Uhr, Die Stefan-Mross-Show, Gast: Hansi Berger
Samstag, 18. November
20 Uhr, Die Goldene Alpenkrone, Moderation: Stefan Mross
Sonntag, 19. November
10 Uhr, Musikalischer Weißwurst-Frühschoppenmit Hansi Berger
Hier können Sie alle Medien-Informationen zur "Goldenen Alpenkrone 2017" herunterladen: